Online Marketing für Selbständige: Eine Anleitung zum Kunden gewinnen
Suchmaschinenoptimierung, Webtechnik und Online Marketing leicht verstehen
Warum SEO Optimierung, Online Marketing und Webtechnik ganzheitlich sein müssen
Wie Sie Ihre automatisierte Kundengewinnung einfach und nachhaltig umsetzen (lassen).
- Klar und verständlich, logisch strukturiert, nachhaltig mit Ihrem Branchenwissen
- Suchmaschinenoptimierung nach den Google Richtlinien für Webmaster
- Nach einfachen wissenschaftlichen Marketinggrundlagen
- Ohne komplizierte Marketingkommunikation
Wie Sie eine semantisch richtige (für die Suchmaschinen richtig lesbare)
Wenn Sie regional im WWW den Kundenbedürfnissen entsprechen - brauchen Sie keine Marketingtrends
Wenn Sie regional alle vermeintlichen SEO Tricks ignorieren - bleibt Ihre Website stabil und nachhaltig sichtbar
Wenn Sie eine Kunden Website haben - können Sie andere konvertierende Marketing Maßnahmen durchführen (lassen)
Wenn Sie die Online Marketing Grundlagen verstehen - wird alles im Marketing für Sie leichter verständlich
Was hat regionale Suchmaschinenoptimierung mit AIDA, KISS und Call to Action zu tun?
- Attention - Aufmerksamkeit
- Interest - Interesse
- Desire - Verlangen
- Action - Handlungsaufforderung
- Die Überschrift verschafft die Aufmerksamkeit.
- Die Unterüberschrift und der erste Eindruck verstärkt das Interesse
- Der Inhalt (Content) Ihrer Website verstärkt das Verlangen
- Das Verlangen löst die Handlungsaufforderung aus (z.B. jetzt direkt anrufen)
Wie kommen Sie zum bedürfnisorientierten Online Marketing Denken?
Lassen Sie uns kurz auf Ihre Qualifikation, Ihre bisherigen Leistungen und Ihre gesellschaftliche Stellung
als Freiberufler/in oder Selbständige/r Unternehmer/in eingehen.
Als Autor dieser Website und langjähriger kleiner Unternehmer bin ich mit allen Erfolgen, Misserfolgen,
Tiefen und Höhen bestens vertraut.
In Ihrem Umfeld existieren gesellschaftliche Verpflichtungen und kommunikative Regeln.
Dementsprechend sind Sie Ihrer gesellschaftlichen Umgebung angepasst.
Ihre Imagewebsite ist ein gutes Internetdokument um Ihre Kompetenzen und Qualifikationen
aus Ihrer Sicht darzustellen. Sie ist eine ausführliche Visitenkarte im Netz.
Die Kundenwebsite erfordert ein anderes Denken.
In Ihrer Internet Filial Website geht es nicht um Sie - sondern nur um die Bedürfnisse Ihrer User.
- Kaufimpuls - Anbieterauswahl - Produktauswahl - Produktkauf
- Kaufimpuls - Produktauswahl - Anbieterauswahl - Produktkauf
Die meisten Käufer von heute informieren sich im Internet - ohne Angst,
Die Hauptfrage lautet:
Warum soll Ihr User sich bei Ihnen informieren, warum soll er in Ihr Geschäft kommen
oder warum soll er Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen.
Was ist Ihre USP? Unique Selling Position, Ihre Einzigartigkeit.
Was macht Sie für den Websitebesucher besonders interessant?
Sie haben keine USP? Versuchen Sie eine zu finden, mindestens aber eine
SMP für Ihr Produkt/Dienstleistung: Single Minded Position, eine einzigartige Eigenschaft.
Ihr Websitebesucher konvertiert im Internet nach ca. 7 bis 12 Kontakten mit Ihrem Unternehmen,
wenn er aktiv danach sucht.
Bei Werbeeinblendungen, also einer Unterbrechung seiner Tätigkeit, steigt diese Zahl auf ca. 34.
Das heißt, Sie müssten Ihre Werbeanzeige ca. 34 mal anzeigen lassen, bis ein User klickt.
Der User informiert sich auf seiner Customer Journey von Allgemeinen- zu Besonderen Suchbegriffen
(Keywords, Keywordphrasen und Fragen). Im günstigsten Fall verläuft die gesamte
Customer Journey auf Ihrer Website.
Analysieren Sie Ihre Wunschkunden, definieren Sie diese sehr spezifisch und eruieren Sie
deren Bedürfnisse und Bedarfe bezogen auf Ihr Business.
Lösen Sie alle Problemstellungen und Fragen Ihrer Wunschzielgruppe auf Ihrer jeweiligen
Kunden Website.
Je drängender das Kundenproblem (z.B. "Zahnschmerzen und Angst vor spritzen", oder
"vom Arbeitgeber gekündigt, was tun?", oder "Wasserpumpe VW Golf günstig wechseln")
desto leichter konvertiert Ihre Website, Landingpage für dieses Problem.
Versuchen Sie zu jedem Thema ein Kundenproblem zu lösen.
Je mehr spezifische Probleme Sie lösen, desto höher konvertiert Ihre Website.
Diversifizieren und Differenzieren Sie Ihre Kunden, nicht Ihre Angebote.
Ein Manager, der entlassen wird, benötigt eine andere Ansprache auf Ihrer Anwaltswebsite
als ein Industriearbeiter, der entlassen wird.
Wenn Sie nach diesen Grundsätzen vorgehen, werden Sie sehr hochwertige Inhalte
konvertiert ungefähr drei mal besser als bezahlte Anzeigen auf Landingpages.
Niemand kennt Ihre Firma und Ihre Kunden besser als Sie selbst.
Denken Sie von Ihrem Kunden in Ihre Firma und planen Sie die Grundstruktur Ihrer
Kunden Website selbst. Wenn möglich, verfassen Sie auch die Texte.
Eine Internetfiliale erfordert einen anfänglich höheren Arbeitseinsatz.
Danach sind nur noch wenig zeitaufwendige Aktualisierungen notwendig.
Wenn Sie Ihre regionale Internet Filiale z.b. mit 15 Unterseiten starten sind Sie
in den meistens Businessbereichen schon quantitativ im vorderen Bereich.
Wenn Sie allerdings alle 2 Wochen für ein Jahr jeweils eine weitere Unterseite erstellen,
hätten Sie nach einem Jahr eine Website mit 37 qualitativen nutzerorientirten Unterseiten.
Damit wären Sie in fast jeder Branche nachhaltig mit Hunderten Suchbegriffen in den
Was erwarten Ihre Internet User ganz konkret auf Ihrer Website?
- Welches sind die Kfz Reparaturen mit dem höchsten Arbeitsaufwand und den geringsten Materialkosten?
- Welche Kunden müssen teure Reparaturen durchführen lassen und kennen die Preise der Fachwerkstatt?
- Wieviel Personen suchen genau diese Leistungen regional im Internet, kompetent aber günstiger?
Wie können Sie Ihre User durch das Gesetz der Reziprozität besser konvertieren?
- Den Wunsch nach Zugehörigkeit, bzw. Abgrenzung wecken.
- Kunden dazu zu bringen, "Ja" zu sagen und eine verbindliche Zusage zu treffen
- Ein Gefühl der Verpflichtung beim Anderen auslösen
- Den Ort der Verhandlung bestimmen und immer als Erster ein Angebot abgeben
- Selbstbewusstsein und Humor ausstrahlen
- Geschenke immer erst am Ende des Treffens verteilen
Wie erstellen Sie Ihre konkreten Online Marketing Plan Ziele?
- Das "Warum" hinter Ihrem Unternehmen.
- Das „Was“, das definiert, was Sie liefern, wie Sie es liefern, und die Botschaft / Position, die Sie verwenden werden, um Ihr Produkt oder Ihren Service mit Ihrer Zielgruppe zu definieren.
- Wie Sie Ihre Marketingziele erreichen.
- Das sind Ihre Kampagnen, die einzelnen Events oder die Marketingtaktik.
- Ziele
- Fokus
- Markenpersönlichkeit / Markenkommunikation
- Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken (kurze swot Analyse)
- Ihre Marktposition (so wie sie heute steht)
- Wie soll Ihre zukünftige Marktposition sein?
- Wettbewerbsanalyse
- Alleinstellungsmerkmal / Kernunterscheidungsmerkmale (USP / SMP)
- Analyse Ihrer aktuellen Kunden
- Analyse der Marketing-P's - Produkt, Ort, Promotion, Preis, Personalprozess (muss einer von ihnen geändert, verbessert, angepasst werden?)
Setzen Sie sich konkrete Ziele
und planen Sie die Massnahmen.
Z.B. Sie möchten 10 neue Mandanten, Patienten, Kunden mit X Umsatz im Monat gewinnen.
Konkretisieren Sie Ihren Wunschkunden.
Strategie
Ihre Strategie
Aufbau einer Kunden Website
nach dem AIDA Modell mit zielgerichteter
Keywordrecherche
Plan
Bestmöglicher bedürfnisorientierter Content
und optimale SEO Optimierung der Keywords.
Zusätzlich regionale Werbung auf die Website lenken und ev. Social Media Kampagnen
Hier scheitern die meisten KMU Websites
Warum soll Ihr Websitebesucher Sie kontaktieren?
Wie können Sie dem User genau das bieten, was er gesucht hat?
Welche Vorteile können Sie dem User transportieren?
Welche Probleme können Sie für den User lösen?
Welche positiven Gefühle können Sie beim User auslösen?
- Das bessere Suchergebnis
- Die besseren Inhalte
- Die deutlicheren Vorteile
- Die besseren Gefühle
- Die bessere Usability und User Experience
- Die eindeutigere Call to Action
- Weil er sich durch die Informationen sicherer und verstanden fühlt
- Weil er sich deutlich kompetenter fühlt
- Weil er seine Problemlösung aufgezeigt bekommen hat
- Oder weil er genau die Produkte seiner Wahl zum fairen Preis gefunden hat
Was bedeutet Usability und User Experience für die Customer Journey?
- Haben Sie eine gute Usability
- Stimmt Ihre User Experience
Warum Sie ohne Google Konten keinen Interneterfolg haben können
Welche Webdesign Software und Skripte sollten Sie bevorzugen?
Worauf sollten Sie beim Webhosting für eine gute Performance achten?
Wie führen Sie die semantisch richtige Keywordrecherche durch?
Wie Sie eine Semantische Keywordrecherche einfach und zielführend durchführen
Head Tail
Keywords
Beispiele
Bürostühle
Rechtsanwalt
Autowerkstatt
Keywords
Beispiele
Ergonomische Bürostühle
Rechtsanwalt Arbeitsrecht
Freie Kfz Werkstatt
Keywords
Beispiele
Ergonomische Bürostühle günstig kaufen
Rechtsanwalt Arbeitsrecht Abfindung einklagen
Freie Kfz Werkstatt für Bremsenwechsel
Welcher Domainname ist für Ihr Business am sinnvollsten?
Was w3c, opengraph und schema.org für Ihre Website bedeuten.
Wie schreiben Sie konvertierende Google title und Discriptions?
Wie schreiben Sie semantische Headlines, die Ihre User ansprechen?
Warum sollten Sie unbedingt einzigartigen "unique"Content erstellen?
Wie Sie den Pagespeed Ihrer Website optimieren
- Die Komprimierung von Bildern
- Die Gzip Komprimierung der ausgelieferten Daten
- Das Browsercaching der ausgelieferten Daten
- Die Reduzierung von Skripten
- Die Verlagerung von Skripten in den Footer der Website
- Das asynchrone Laden von Skripten