Online Marketing Plan - Website planen Profi Tipps - Hamburg - Berlin - Regional

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Online Marketing Plan - Website planen Profi Tipps

Online Marketing
Warum Sie ohne Online Marketing Plan nicht erfolgreich sein können?

Welche Grundvoraussetzungen sollte Ihr Online Marketing Plan erfüllen?.

Warum sollten Sie aus der Sicht Ihrer Kunden planen?

Warum sollten Sie nicht allein den zukünftigen Umsatz planen?
Online Marketing Plan

Wie Sie eine Website planen und einen Online Marketing Plan selbst erstellen


Mit einem fundierten und systematisch umgesetzten Online Marketing Plan kann Ihre regionale Website in der Zielsetzung kaum scheitern.
Die wissenschaftlich festgestellte enorm hohe Quote an teils gravierend fehlerhaften KMU Websites resultiert im Wesentlichen aus mangelnder Kenntnis, mangelnder Zielsetzung und mangelnder systematischer Umsetzungs Planung.
Die Fehlerquote trotz beauftragter Agenturen liegt häufig auch am geringen Budget.

Professionelle Online Marketing Agenturen erstellen Ihren Auftraggebern eine konkreten Projekt Plan. Dieser wird von einem erfahrenen Projektleiter überwacht und laufend mit dem
Auftraggeber kommuniziert. Selbstverständlich erfordert solch ein auf systematischen Erfolg geplantes Vorgehen ein entsprechendes Budget, welches sich letztendlich jedoch rentiert.

"Ziel dieser Seite ist es jedoch, Ihnen anhand eines Beispielprojektes die grobe Planung und systematische Projektumsetzung darzulegen und Ihnen den Weg zum Erfolg zu erläutern."

Ihr eigener Online Marketing Plan für Ihre regionale Erfolgs Website

Mit dem folgenden Online Marketing Plan kommen Sie systematisch zum Erfolg  


Mit dieser Vorgehensweise, genau nach den Google Richtlinien für Webmaster, erziele ich für alle meine "regionalen" Projekte sehr schnell top Rankings bei Google und entsprechenden targetierten Traffic für die jeweiligen Projekte. Die Orientierung an den Bedürfnissen der Zielgruppen und die Einhaltung des Nutzerverhaltens im Internet führen zu erheblichen Umsatzsteigerungen durch Neu- und Bestandskunden.

Innerhalb der ersten 90 Tage nach Indexierung eines Projektes befinden sich ca. 90 Prozent aller optimierten Keywords in den top ten bei Google. Nach ca. 6 Monaten im Durchschnitt 70 Prozent der Keywords und Keywordphrasen regional auf Platz 1 - 5. Der Hauptsuchbegriff dauert etwas länger.
An einem konkreten Beispiel werden ich Ihnen hier diese Ergebnisse noch beweisen.

Wenn Sie sich die Zeit nehmen diese Infowebsite durchzuarbeiten, haben Sie die fachliche Grundlage für Ihre eigene regionale Internet Planung.
Ich gehe in dieser Abhandlung davon aus, dass Sie keine Projektierungssoftware wie srum o.ä. nutzen.
Da Sie Ihr ganz eigenes Projekt planen wollen, ist das auch nicht notwendig.

Was sind die Grundvoraussetzungen für Ihre eigene Online Planung?


  • Die Bereitschaft für Ihre Online Filiale anders zu denken
  • Der Glaube an wissenschaftliche Grundlagen und der Einsatz von Energie und Zeit
  • Das Wissen, dass es keine Abkürzung gibt (egal was auf manchen Websites versprochen wird)
  • Die Berücksichtigung des Nutzerverhaltens im Internet (auch wenn es Ihnen Anfangs schwer fällt)

Für den "Neukunden", den Sie über Ihre Internetfiliale gewinnen möchten, sind Sie erst einmal eine anonyme Website, die er mit einem Klick sofort verlassen kann. Ihr Unternehmen ist erst einmal sekundär.
Primär möchte der Nutzer seinen ganz persönlichen Vorteil, denn danach hat er gesucht.

Planen Sie einfach die beste Online Marketing Website, die es aus Kundensicht in Ihre Branche regional gibt


Richten Sie sich möglichst wenig nach Online Marketing Fachbegriffen und deren Bedeutungen, orientieren Sie sich an Ihrem Menschenverstand.
Sie führen ein Unternehmen, planen Sie genau diese Firma online mit einigen Besonderheiten des Internets.
Versuchen Sie nicht eine professionelle und perfekte Projektplanung durchzuführen. Sie kennen Ihre Firma genau, beachten
Sie einfach die Grundlagen des Internet Marketing. Wenn Sie diese oder eine andere Infowebsite ausführlich durcharbeiten, haben
Sie alle Kenntnisse die Sie benötigen, um Ihre regionale Firma ins Internet zu bringen.

  • Analysieren Sie die Quantität Ihrer direkten Mitbewerber Websites (Wenn diese im Schnitt 25 Unterseiten haben, planen Sie 30)
  • Setzen Sie sich ein konkretes Ziel (z.B. im ersten Jahr 30 Prozent Umsatzsteigerung mit X Neukunden)
  • Analysieren Sie die richtigen Keywords unbedingt in der korrekten semantischen Nähe
  • Planen Sie die Kundeninformation und Keywordoptimierung mehrstufig
  • Analysieren Sie die "W" Fragen Ihrer Zielgruppen
  • Planen Sie jede Unterseite semantisch genau nach den Google Richtlinien
  • Verlinken Sie relevante Inhalte untereinander (Textlinks)
  • Schreiben Sie semantisch korrekt, aber für Ihre Websitebesucher, nicht für Suchmaschinen
  • Optimieren und komprimieren Sie Ihre Dateien (Fotos)
  • Schreiben Sie gute Google Title und Discriptions
  • Schreiben Sie gute Überschriften
  • Schreiben Sie Texte, die sich an Kundenbedürfnis und Kundenbedarf orientieren
  • Geben Sie Ihr bestes Fachwissen auf Ihrer Website preis
  • Sorgen Sie für die maximale Usability
  • Planen Sie Ihr Online Marketing anfangs so einfach wie möglich
  • Planen Sie zuerst nur Ihre Internetfiliale, alles andere später (Social Media, Blog, Bezahlte Kampagnen u.s.w)
  • Planen Sie für die Zukunft klare Landinpages

Wenn Sie diese Infowebsite durchgearbeitet haben, wissen Sie genau wie Sie die Planung Ihres Online Marketing gestalten.


Geben Sie Ihrem Websitebesucher die Gewissheit, dass er in Ihrer Internetfiliale und damit später in Ihrer
Personalfiliale genau die Problemlösung findet, die er gesucht hat.

Wenn es Ihnen gelingt, sich in der Planungsphase nicht an Ihren zukünftigen Umsatz sondern
ausschließlich an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen zu orientieren, werden Sie Erfolg haben.

Stellen Sie sich vor es erscheint der vermeintlich beste zukünftige Kunde,den Sie gewinnen können, in Ihrer Firma.
Dieser potentielle Kunde möchte ausführlich und auf seine Bedürfnisse abgestimmt Ihr gesamtes Produkt-
oder Dienstleistungsangebot emotional und fachlich versiert von Ihnen persönlich dargelegt bekommen.
Zeigen Sie diesem Kunden zuerst Ihre Auszeichnungen?
Überzeugen Sie genau diesen Kunden in Ihrem Online Marketing Plan, mit tollen Überschriften, aussagekräftigen
und überzeugenden Texten, mit Storys, Bildern und Videos.
In Ihrem Geschäft überzeugen Sie genau diesen Kunden 1 mal zur gleichen Zeit.
In Ihrer Internetflilale überzeugen Sie diese Art Kunden x mal zur gleichen Zeit, automatisiert ohne selber zu sprechen.

Geben Sie sich Mühe: Ihre Internetfiliale arbeitet rund um die Uhr für Sie:

  • Sie wird nie müde
  • Sie braucht keinen Urlaub
  • Sie arbeitet auch an Feiertagen
  • Sie erfordert Ihre Anwesenheit nicht
  • Sie filtert Zeitdiebe von echten Interessenten
  • Ihre Internetfiliale kündigt nicht

Wenn Sie alles richtig machen, können Sie Ihre Internetfiliale systematisch skalieren.
Die Basis der Projektplanung ist Kompetenz und Fleiß - der Lohn ist kontinuierlicher Erfolg

Wie wirkt sich eine solche Online Marketing Planung ganz konkret für eine Firma aus?



Für eine Büromöbelhändler in meiner Heimatregion habe ich ein komplexes Projekt geplant

und realisiert. Dieses Unternehmen hatte vorher nur eine kleine Image Website ohne Relevanz.

Nach einer Vorbereitungs- und Realisierungszeit von ca. 8 Monaten war das Projekt vor ca. 2,5 jahren online.

Aus persönlichen Gründen habe ich dieses Projekt nach der ersten Ausbaustufe vor 1,5 Jahren abgegeben.

Seit dem wird diese Online Präsenz nicht mehr aktualisiert und es sind diverse Fehler bei der Fortführung begangen worden.


Dieses Projekt hatte kurze Zeit nach Onlinestellung von ca. 1700 Keywords mehr als 1500 auf Platz 1 mit dem

Zusatz Hannover in der Googlesuche. Heute hat diese Internetpräsenz, obwohl Sie seit 1,5 Jahren nicht betreut

wird, immer noch hunderte Suchbegriffe auf Platz 1 bis 5 in Hannover.


In der regionalen Büromöbelbranche sind die Jahresumsätze mit Ausnahme von Sondereinflüssen

(Euroeinführung, ein außergewöhnliche Großprojekt) in den Unternehmen relativ

konstant im einstelligen Millionenbereich ( Der Durchschnittsumsatz pro Firma liegt in der BRD bei ca 2,8 Mio €).


Diese Firma hat nach drei Jahrzehnten ähnlichem Durchschnittsumsatz p.a. im ersten vollen Jahr der Internetfiliale

mehrere Hundert Neukunden generiert, Umsatz und Ertrag haben sich innerhalb eines Jahres um über 30% gesteigert.


Die mehrstufige Sichtbarkeit bei Google:

Büromöbel Hannover, Bürostuhl Hannover, Bürostühle Hannover, Richtig Sitzen Bürostuhl Hannover,

Gesundheits Bürostuhl Hannover, Ergonomie Bürostuhl Hannover, Bürohocker Hannover u.s.w.


Systematisch bedeutet das für einen mehrstufig suchenden User:

Bürostuhl Hannover - Ergonomie Bürostuhl Hannover - 3D Bürostuhl Hannover - Haider Bioswing 3D Bürostuhl Hannover -

Haider Bioswing 660 iQ S Hannover - Haider Bioswing 660 iQ S Hannover günstig kaufen.


Websitebesucher informieren sich vom Allgemeinen zum Besonderen. Wenn Sie Ihre Online Planung

mehrstufig aufbauen und dem Nutzerverhalten entsprechen, wird Ihr Unternehmen zu allen Sucheingaben

(die i.d.R. nicht alle am selben Tag erfolgen) gefunden.

Am Ende wird dieser User Ihr Unternehmen kontaktieren um bei Ihnen genau dieses Produkt zu kaufen.


Die Erstellung solch eines Projektes erwordert eine sehr hohe Mannstundenzahl, generiert aber auch

systematisch, messbar und nachhaltig laufend Neukunden mit hohen Umsätzen.

In diesem konkreten Fall ausschließlich mit hochwertigen Markenprodukten, keine Billigangebote.


Die Möglichkeiten für solch ein Unternehmen bei weiterem Ausbau mit Zielgruppen Landingpages,

bedürfnisorientierten Landingpages, Advertising, Blogmarketing, Social Media Marketing u.s.w.

liegen bei einer Verdoppelung von Umsatz und Ertrag innerhalb von ca. 2,5 Jahren ohne

strukturelle Änderungen im Unternehmen. (Diese wären z.B. bei einem Onlineshop notwendig)


Bei anderen, auch deutlich kleineren Projekten, realisiere ich ähnliche Google Rankings.

Laufende Projekte präsentiere ich jedoch nur in persönlichen Gesprächen.

Diskretion ist mir hier wichtiger als dargelegte Reputation.


Wie glücklich wäre Ihr Vertrieb, wenn zahlreiche Neukunden von allein kommen.


Bei Projekten, mit denen Sie relevante Umsätze generieren möchten (Ab ca. 30 Unterseiten)

empfehle ich persönlich den Einsatz eines Projektleiters. Dieser fungiert wie ein guter Architekt,

er plant das Projekt mit Ihnen zusammen professionell durch und überwacht die Umsetzung.


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