Online Marketing Kosten - Wieviel kostet Internetmarketing
Welchen Kosten Vorteil haben Sie für Ihr eigenes Online Marketing
Wenn Sie die Grundlagen im Internetmarketing selbst verstehen, reduzieren Sie Ihre Kosten erheblich
Mit strukturiertem Internetmarketing Wissen brauchen Sie nur noch Aushilfspersonal
z.B. Informatikstudenten oder eine kleine Agentur, welche Ihre Vorgaben technisch umsetzt.
Professionelles Internetmarketing für Ihr KMU können Sie nur selbst,
das ist das Fazit der Studie von Prof. Dr. Zerres.
Mit Standardwebsites haben Sie im Online Marketing keine Chance,
ihre Zielgruppen richtig zu erreichen.
Mit welchen Online Marketing Kosten müssen Sie im Vergleich rechnen?
Wie viel Zeit müssen Sie in Ihre Internetmarketing investieren?
Wie hoch sind die Kosten für die Websiteerstellung bei Agenturen?
Wie teuer ist bezahltes Internet Marketing?
Die Online Marketing Kosten Ihres KMU im Vergleich
Um die Marktsituation der Internetmarketing Preise für KMU darzustellen verwende ich hier ein fiktives Beispiel.
Wieviel kostet die Erstellung von Landingpages und E-Mail Marketing
Bei E-Mail Marketing Strategien verhält es sich ähnlich.
Ein strukturiertes Online Marketing ist komplex,
Jede Werbeanzeige, jedes Mailing, jede Call Center Aktivität oder
andere Maßnahmen zur Neukundengewinnung müssen Sie sowieso vorbereiten.
Wenn Sie die entsprechenden einfach zu bedienenden Softwaretools hätten und
diese bedienen könnten:
Wären Sie in der Lage, auf Knopfdruck Werbestragien sofort in die Praxis umzusetzen.
Was kostet die Akquise eines Neukunden? Vergleich bei bezahlter Werbung.
Wenn Sie zum Beispiel einen Werbebrief an ca. 3.000 Empfänger senden, kostet das
incl. Erstellung und Porto ca. 2.500,-€.
Bei einer Response von 0,5%, also 15 Rückläufer (selbst die werden Sie kaum schaffen)
wären das Kosten pro Lead von 166,66€
Bei Zeitungsannoncen verhält es sich ähnlich oder noch schlechter.
Hier hätten Sie neue Interessenten, die grundsätzlich zu einem Gespräch bereit sind.
Mit einer solchen Marketingstrategie erreichen Sie nur allgemeine Zielgruppen.
Also z.B. "Ihr Maler aus New York - Fachkompetent und günstig" oder so ähnlich
sehen heute Anzeigen und Werbebriefe aus.
Der Erfolg einer solchen Kampagne ist kaum steuerbar, bleibt also Zufall.
Wenn Sie Ihre Online Werbung mit Softwaretools auf Knopfdruck selber machen würden:
Würden Sie als regionaler Handwerker bei 2.500,-€ Marketingeinsatz folgendes erreichen.
Bei einem Klickpreis von angenommen 1,50€ hätten Sie 1666 Zugriffe auf Ihre Onlinewerbung.
Mit einer zielgerichteten regionalen Landingpage hätten Sie eine Response von min. z.B. 3%
(Bei zielgerichteter Onlinewerbung ist das regional realistisch) also ca. 50 Leads.
Kosten pro Lead wären also ca. 50,-€.
Hier hätten Sie Ihre Interessenten konkret auf das Bedürfnis der Zielgruppe generiert.
Die Anzahl tatsächlicher Neukunden ist deutlich höher.
Im Internetmarketing analysieren Sie vorher das konkrete Bedürfnis einzelner Zielgruppen.
Z.B. Maler gesucht, Vierzimmer Wohnung streichen bei Auszug oder
Maler gesucht - Einfamilienhaus renovieren u.s.w.
Sie machen also nicht eine allgemeine Marketingkampagne, sondern
viele speziell auf definierte Zielgruppen ausgerichtete Kampagnen.
Dadurch ist bei Online Marketing Kampagnen der Erfolg direkt steuerbar, er ist messbar.
Der entscheidende Vorteil liegt aber darin, das Sie viele zielgerichtete Websitebesucher
ohne bezahlte Kampagne gewinnen und durch dieses
Online Marketingsystem in neue Kunden umwandeln.
Diese Darstellung ist hier sehr vereinfacht und dient nur als Beispiel.