Online Marketing Kosten - Wieviel kostet Internetmarketing - Hannover - Berlin - München - Regional

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Online Marketing Kosten - Wieviel kostet Internetmarketing

Online Basics > Online Marketing

Welchen Kosten Vorteil haben Sie für Ihr eigenes Online Marketing

Wenn Sie die Grundlagen im Internetmarketing selbst verstehen, reduzieren Sie Ihre Kosten erheblich


Mit strukturiertem Internetmarketing Wissen brauchen Sie nur noch Aushilfspersonal
z.B. Informatikstudenten oder eine kleine Agentur, welche Ihre Vorgaben technisch umsetzt.

Professionelles Internetmarketing für Ihr KMU können Sie nur selbst,
das ist das Fazit der Studie von Prof. Dr. Zerres.
Mit Standardwebsites haben Sie im Online Marketing keine Chance,
ihre Zielgruppen richtig zu erreichen.
Mit welchen Online Marketing Kosten müssen Sie im Vergleich rechnen?

Wie hoch sind die Kosten für erfolgreiches Online Marketing?

Wie viel Zeit müssen Sie in Ihre Internetmarketing investieren?

Wie hoch sind die Kosten für die Websiteerstellung bei Agenturen?

Wie teuer ist bezahltes Internet Marketing?

Die Online Marketing Kosten Ihres KMU im Vergleich


Um die Marktsituation der Internetmarketing Preise für KMU darzustellen verwende ich hier ein fiktives Beispiel.


Das Ziel von professionellem Onlinemarketing sollte der möglichst schnelle ROI sein
Die Systematik der professionellen Kundengewinnung ist in jeder Branche identisch.
Lediglich die Umsetzungsmaßnahmen variieren.

Die wichtigste Frage muß vorab geklärt werden. Stellen Sie sich vor, Sie hätten
ein sehr erfolgreiches Marketingsystem für Ihre Firma.
WEM soll das gehören? Ihnen oder Ihrem Verlag oder Webagentur?

Beispiel: KMU Unternehmen aus dem Handwerk
Eine relevante Website mit ca. 25 Unterseiten kostet heute am Markt z.B. bei großen
Verlagen in 10 Jahren min. 10.000,-€ incl. der monatlichen Gebühren.
Die Seite gehört nicht Ihnen und ist nicht für Online Marketing geeignet.

"Wenn Sie Ihre zukünftige Neukunden Internetmarketing Website selbst erstellen würden
(oder durch einen Praktikanten erstellen lassen) hätten Sie vielleicht einmalige Kosten
incl. E -Learning Anleitungen von ca. 1.500,-€. zzgl. dem Stundenlohn der Praktikanten.
Sie hätten immer die absolute Kontrolle und könnten schnell und günstig skalieren."

Wieviel kostet die Erstellung von Landingpages und E-Mail Marketing

Professionelle Landingpages mit E-Mail Anbindung kosten schnell 250,-€ bis 10.000,-€ pro Landinpage.
Diese müssen ständig aktualisiert und angepasst werden. Das verursacht weitere Kosten.

Mit einem Landingpage Softwaretool würden Sie einmal eine für Sie passende Page erstellen
und dann nur die Inhalte pro Zielgruppe anpassen.
Sie könnten selbst in ca. 30 min. jede professionelle Landingpage erstellen.

Bei E-Mail Marketing Strategien verhält es sich ähnlich.


Ein strukturiertes Online Marketing ist komplex,

sie müssen also die Kosten der Arbeitsstunden der Agentur bezahlen


Jede Werbeanzeige, jedes Mailing, jede Call Center Aktivität oder

andere Maßnahmen zur Neukundengewinnung müssen Sie sowieso vorbereiten.


Wenn Sie die entsprechenden einfach zu bedienenden Softwaretools hätten und

diese bedienen könnten:

Wären Sie in der Lage, auf Knopfdruck Werbestragien sofort in die Praxis umzusetzen.


Was kostet die Akquise eines Neukunden? Vergleich bei bezahlter Werbung.


Wenn Sie zum Beispiel einen Werbebrief an ca. 3.000 Empfänger senden, kostet das

incl. Erstellung und Porto ca. 2.500,-€.

Bei einer Response von 0,5%, also 15 Rückläufer (selbst die werden Sie kaum schaffen)

wären das Kosten pro Lead von 166,66€

Bei Zeitungsannoncen verhält es sich ähnlich oder noch schlechter.

Hier hätten Sie neue Interessenten, die grundsätzlich zu einem Gespräch bereit sind.


Mit einer solchen Marketingstrategie erreichen Sie nur allgemeine Zielgruppen.

Also z.B. "Ihr Maler aus New York - Fachkompetent und günstig" oder so ähnlich

sehen heute Anzeigen und Werbebriefe aus.

Der Erfolg einer solchen Kampagne ist kaum steuerbar, bleibt also Zufall.


Wenn Sie Ihre Online Werbung mit Softwaretools auf Knopfdruck selber machen würden:

Würden Sie als regionaler Handwerker bei 2.500,-€ Marketingeinsatz folgendes erreichen.


Bei einem Klickpreis von angenommen 1,50€ hätten Sie 1666 Zugriffe auf Ihre Onlinewerbung.

Mit einer zielgerichteten regionalen Landingpage hätten Sie eine Response von min. z.B. 3%

(Bei zielgerichteter Onlinewerbung ist das regional realistisch) also ca. 50 Leads.

Kosten pro Lead wären also ca. 50,-€.

Hier hätten Sie Ihre Interessenten konkret auf das Bedürfnis der Zielgruppe generiert.

Die Anzahl tatsächlicher Neukunden ist  deutlich höher.


Im Internetmarketing analysieren Sie vorher das konkrete Bedürfnis einzelner Zielgruppen.

Z.B. Maler gesucht, Vierzimmer Wohnung streichen bei Auszug oder

Maler gesucht - Einfamilienhaus renovieren u.s.w.

Sie machen also nicht eine allgemeine Marketingkampagne, sondern

viele speziell auf definierte Zielgruppen ausgerichtete Kampagnen.

Dadurch ist bei Online Marketing Kampagnen der Erfolg direkt steuerbar, er ist messbar.


Der entscheidende Vorteil liegt aber darin, das Sie viele zielgerichtete Websitebesucher

ohne bezahlte Kampagne gewinnen und durch dieses

Online Marketingsystem in neue Kunden umwandeln.


Diese Darstellung ist hier sehr vereinfacht und dient nur als Beispiel.

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