Wie funktioniert Online Marketing erfolgreich - FAQ - Hannover - Berlin - München - Regional

vivial Internet Marketing Logo
Online Marketing - Professional Webmaster Infowebsite
Direkt zum Seiteninhalt

Wie funktioniert Online Marketing erfolgreich - FAQ

Marketing
Online Marketing Erfolg für regionale Unternehmen ist ein System, kein Zufall.

Allgemeine Fragen und Antworten zum Internet Marketing für KMU.

Wie funktioniert die Kundenbeziehung im Internet?

Wie analysiert man die Bedürfnisse seiner Dialoggruppen?

Wie Online Marketing regional erfolgreich funktioniert


"Entweder Sie investieren in eine professionelle Online Marketing Agentur oder Sie investieren IHRE Energie und IHRE Zeit"
Hier finden Sie die wissenschaftlich fundierten Internetmarketing Grundlagen einfach erklärt

Wie funktioniert die nachhaltig automatisierte Kundengewinnung nicht?
"Ohne eigenen Zeiteinsatz, mit minimalem Energieeinsatz einer Standardagentur und einer minimalen Investition in eine Imagewebsite."

Wieviel Energie mussten Sie investieren um Ihre Firma aufzubauen?
Die Zukunft für die meisten regionalen KMU ist ganz einfach:

"Entweder Sie gehen ins Internet oder Sie gehen durch das Internet"

Auf dieser Infowebsite können Sie gratis die Online Marketing Fragen und Antworten für KMU nachlesen

Wie sind die Grundlagen eines Webprojektes für regionale Unternehmen?

"Weil alle Inhalte dieser Infowebsite auf wissenschaftlichen Grundlagen beruhen."

Was gewinnen Sie, wo ist Ihr Vorteil wenn Sie hier Ihre Zeit investieren?

  • Sie gewinnen das Wissen der Zukunft für Ihre Firma
  • Sie gewinnen die Grundlagen des innovativen Handelns auf traditioneller Basis
  • Ihr Vorteil - mit diesem Wissen ist Ihre unternehmerische Zukunft deutlich sicherer

Alle Informationen dieser Website sind wissenschaftlich oder z.B. bei Wikipedia nachprüfbar.
Die Inhalte dieser Website zeigen Ihnen auf, wie Sie mit Ihrem regionalen Unternehmen, egal aus welcher Branche, systematisch und nachhaltig Ihre Kundengewinnung maximal automatisieren.
Hier erfahren Sie mit wenig persönlichem Zeitaufwand für das Durcharbeiten der Website die Grundlagen der
automatisierten Kundengewinnung im Internet für regionale Selbständige und KMU.

Diese strukturierten Onlinemarketing Informationen basieren u.a. auf den aktuellsten Erkenntnissen der European Webmasters Association, auf dem Wissen von Prof. Dr. Mario Fischer, dem Website "Papst" (Website Boosting 2.0), sowie zahlreichen weiteren wissenschaftlichen und kompetenten Fachspezialisten.
Desweiteren auf meiner Erfahrung aus über 25 Jahren in Vertrieb, Marketing und Ausbildung/Coaching.
Sowie meiner Kompetenz als WE Professional Webmaster und WE Professional Online Marketing Manager.

Sie sind interessiert, haben aber jetzt keine Zeit? Das Webprojekt als PDF, Sofortdownload hier
Nur knapp 2 % der KMU Websites sind Online Marketing optimiert
Fragen und Antworten Online Marketing
Warum sollten Sie sich überhaupt motivieren, Ihre Energie und Ihre Zeit in Internetwissen zu investieren?

Wie würde sich Ihr Onlinemarketing Wissen für Sie in der Praxis auswirken?


  • Stellen Sie sich einmal vor: Sie möchten nächsten Montag eine Dienstleistung oder ein Produkt im Markt anbieten.
  • Stellen Sie sich vor: Sie wüßten vorher, wieviel Personen Ihrer Zielgruppe dieses Angebot sofort sehen.
  • Stellen Sie sich vor: Sie wüßten genau, wieviel Prozent dieser Personen kaufen werden.

Die "Großen" wissen das, so macht Amazon an einem Freitag vor Weihnachten auf "Knopfdruck" über 5 Milliarden $ Umsatz
und die Wissen vorher, wieviel Umsatz generiert wird.

Wenn Sie ein funktionierendes Online Marketing System für Ihre regionale Firma hätten:

  • Wüßten Sie genau, wieviel Prozent Ihrer Websitebesucher bei Ihnen regional ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen.
  • Könnten Sie sehr schnell neue Ideen einfach mit Websitebesuchern testen.

Wenn Sie diese Website durcharbeiten werden Sie kontinuierlich genau die kreativen Einfälle haben, mit denen Sie
Ihre Dialogruppen zielgenau und bedürfnisorientiert erreichen, egal in welcher Branche Sie tätig sind.

Diese Menschen werden bei Ihnen kaufen, wenn Sie das System richtig einsetzen. Immer wieder, bei immer neuen Angeboten.

Wie groß wäre Ihr Vorteil mit solch einem Internetfilialsystem gegenüber Ihren regionalen Mitbewerbern?

Fast das gesamte Wissen über Ihr zukünftiges Onlinebusiness haben Sie bereits - Ihr fundiertes Branchenwissen!

Was noch fehlt, also wie Sie Ihr Wissen richtig online präsentieren, können Sie auf dieser Infowebsite nachlesen.
Für die technische Umsetzung können Sie eine normale Webagentur oder Medienstudenten einsetzen,
wenn Sie über die strategischen Kenntnisse verfügen.

Hochkonvertierende Marketingstrategien mit hohen technischen Anforderungen benötigen Sie regional kaum.
Ich werde Ihnen aber an anderer Stelle diese Website entsprechende Spezialisten vorstellen.
Z.B. für eine hochkomplexe, differenzierte und diversifizierte Keywordrecherche für bundesweite Top Rankings.
Mit diesem strategischen Internet Marketing Wissen gewinnen Sie ein Höchstmaß an persönlicher Unabhängigkeit

FAQ, die häufigsten Fragen und Antworten des Online Marketing



  • Das Internet ist nicht das World Wide Web
  • Das Internet ist die technische Infrastruktur des WWW
  • Das WWW ist ein Teil des gesamten Internets
  • Das Internet ist eine Vielzahl von verknüpften Computernetzwerken verschiedener Größe,
  • basierend auf unterschiedlichen Technologien von ganz unterschiedlichen Betreibern
  • Das Internet ist ein Netzwerk aus Computernetzwerken zum Datenaustausch
  • über die Grenzen verschiedener Netzwerke hinweg

Wie ist die Geschichte des Internets? Wer hat das WWW erfunden?


  • 1945, Dr. VannevarBush beschreibt das System „Memex“, dieses Prinzip wurde später als
Hypertext bezeichnet und wurde zu einem wichtigen Grundprinzip des WWW
  • 1977, Die Geburtsstunde des Internets. Sattelitentechnik
  • 1989, Tim Berners Lee, Wissenschaftler im Kernforschungszentrum CERN (Schweiz)
entwickelt den ersten Webserver und Webbrowser und nennt diesen (WolrldWideWeb)
  • Mitte der 90er Jahre beginnt der Siegeszug des WWW. Firmen wie Amazon, Ebay, Yahoo, Google u.s.w. werden gegründet

Wie funktioniert der Datenaustausch im Internet?


  • Der Datenaustausch im Internet basiert auf sogenannten Protokollen
  • Sehr vereinfacht kann man sich diesen Austausch wie eine Postversendung mit Rückschein vorstellen
  • Die Daten werden aufgeteilt versandt, Netzknoten in Richtung Empfänger werden geprüft, Kontrolldateien gehen an den Absender u.s.w.
  • Ein komplexes Miteinander an Protokollen garantiert die gesicherte Datenübertragung von A zu B.
Wie plant man eigentlich ein Webprojekt für ein regionales Unternehmen?

Wie plant man eine funtionierende Online Marketing Unternehmens Website?


Ein Webprojekt hat vier Kerneigenschaften

  • Es hat genau definierte Ziele
  • Es erfordert koordinierte Aktivitäten, die voneinander abhängen
  • Es ist auf einen definierten Zeitraum festgesetzt (In der erstellung)
  • Es ist Einzigartig (Wie Ihr Unternehmen)

Im regionalen Bereich empfiehlt sich in der Umsetzung das agile Vorgehensmodell.
Also schnellste Programmierung ohne Lasten- Pflichtenhefte und lange Besprechungen.

Ein Webprojekt hat vier strategische Werte

  • Produkte, Dienstleistungen
  • Markt
  • Zielgruppe
  • Wettbewerber

Es sollte eine klare USP, mindestens aber eine klare SMP herausgestellt werden.

USP = Einzigartiger Vorteil, den kein Mitbewerber hat
SMP = Nutzen aus einer einzigen Eigenschaft
Wie Sie die wahren Kundenbedürfnisse feststellen und daraus Handlungen ableiten

  • Bedarfsanalyse
  • Bedarfsentstehung
  • Bedarfserkennung
  • Bedarfsformulierung

Die Analyse, Entstehung, Erkennung und die Formulierung von Bedarfen und Bedürfnissen
leitet sich aus Ihrer Fachkompetenz mit unterstützendem Einsatz relevanter Softwaretools
zur Feststellung der Bedarfe Ihrer speziellen Dialoggruppen.


Wie achtet man auf die richtige Usability beim Webprojekt?


Wie sollten das Layout, die Navigation, die Farben und die Texte gestaltet sein?

  • Klare Navigation
  • Einfache Nutzerorientierte Texte, Typografie
  • Harmonische Farbgestaltung
  • Layout nach dem Goldenen Schnitt oder der Fibonacci-Reihe

Der wesentliche Faktor ist eine sehr klare Nutzerführung auf Ihrer Website. Ihre User sollten sich sofort
und zielorientiert auf Ihrer Online Präsenz zurechtfinden können.
"Was auf der Verpackung drauf steht - sollte auch drin sein".
Wie genau funktioniert Marketing heute mit Customer Relationship Management?

Was hat sich im Marketing im Laufe der Zeit verändert?


  • Phase 1 (1900 -1920)–Im Mittelpunkt steht die Produktion Die Nachfrage ist höher als das Angebot.
 Zwischen 1920 und 1950 rückte die Werbung als Marketing in den Mittelpunkt –„Verkäufermarkt“
  • Phase 2 ( 1945 –1980) das Angebot übersteigt die Nachfrage McCarthy postulierte 1960 vier Kernbereiche des Marketing
  • Produkt –Price –Promotion –Place = die vier P´s-„Käufermarkt“
  • Phase 3 (1980 –1995) Starke Zunahme des Wettbewerbs –„Wettbewerbsintensiver Käufermarkt“
  • Phase 4 ( 1995 –heute) Nochmalige Verschärfung des Wettbewerbs und erhebliche Marktverschiebungen durch das WWW –„Beziehungsmarkt“
  • Customer RelationshipManagement (CRM)


Ziel: to make a customer( Einen Kunden gewinnen)

  • Der Verkauf ist Beginn einer Kundenbeziehung
  • Käufer und Verkäufer sind voneinander abhängig
  • Der Service steht im Mittelpunkt
  • Beziehungen bestimmen die Marketingaktivitäten
  • Der Kunde schafft Werte
  • Die Kommunikation ist wechselseitig
  • Der Kunde ist nicht mehr anonym sondern bekannt

Im Online Marketing wird die Kommunikation nicht mehr über das Produkt zum Kunden transportiert,
sondern von außen nach innen über die Kundenbedürfnisse und Bedarfe zum Produkt.

Bedürfnisse erkennen –Bedarfe ermitteln

  • Angebote auf Kundennutzen ausrichten
  • Produkte und Marke richtig kommunizieren (emotionalisieren)
  • Die Wahrnehmung verbessern
  • Beziehungen bestimmen die Marketingaktivitäten
  • Die Nachfrage befriedigen
Wie finde ich die relevanten Keywords für meine Website?

Wie geht man bei der Keyword Recherche richtig und strategisch vor?


Als erstes das Hauptkeywordfestlegen, z.B. Steuerberater

  • Google Keyword Planner
  • Semager
  • Google Suggest
  • answerthepublic
  • wordle

Keywords werden nach einem systematischen Ablauf unter Einbeziehung relevanter "W" Fragen analysiert.
Anschließend die semantische Korrelation herstellen und miteinander verlinken sowie
die regionale Zuordnung festlegen, z.B. Berlin.


Worauf muß man bei der Suchmaschinenoptimierung achten?


Die Basis jeder Optimierung auf Websites sind die Einhaltung der Google Richtlinien und -Empfehlungen.
Grundsätzlich ist anzumerken, dass eine Überoptimierung von Google betraft werden kann.
Eine zu schwache Optimierung allerdings verhindert die Sichtbarkeit.

  • Metaangaben
  • Title
  • Discription
  • Überschriften (H1 –H6)
  • Foto
  • Video
  • WDF / IDF Textprüfung

Das Thema Suchmaschinenoptimierung wird auf dieser Website für den regionalen Bereich
hinreichend beschrieben. Die komplexen Vorgehen für bundesweite Top Rankings unter Einbeziehung
von WDF/IDF Textprüfungen sind regional meist nicht notwendig.
Die Offpage Optimierung, also der Linkaufbau kommt erst nach Fertigstellung Ihres Webprojektes
und unterliegt hier regional auch deutlich einfacheren Gesetzmäßigkeiten. Systematisches Vorgehen ist gefragt.

  • Keywordanalyse-Korrelation
  • Onpageoptimierung
  • Offpageoptimierung
  • Linkaufbau und strategische Optimierung
  • LocalSEO
  • Erfolgskontrolle

Mehrstufiger Keywordaufbau analog Usersuche

  • Semantischer Aufbau
  • Nutzerorientierte Inhalte
  • Indexierung
  • Tracking
  • Optimierung
  • Regional zuordnen nicht vergessen z.B. Berlin
  • Verknüpfung mit Google+ Profil (My Business)
  • Verknüpfung mit SocialMedia Accounts
  • Richtige Domainnamen und URL
  • Pagespeed

Der richtige und suchmaschinenoptimierte Aufbau einer Onlinepräsenz beginnt in der Planungsphase.
Aus einer Schlechten eine gute Website zu machen ist häufig aufwendiger als eine Neue zu produzieren.
Wofür braucht man eine Landingpage und wie erstellt man Landingpages richtig?

Wie erstellt man eine Landingpage und wie setzt man diese ein?


Das Thema Landingpage ist sehr komplex, aber auch hier gilt:
Im regionalen Bereich haben die meisten Ihrer Mitbewerber keine Landingpages.
Erst das Online Marketing erstellen, Landingpages einrichten und anschließend die Conversion verbessern.

  • Bedürfnisorientierte Call to Action
  • Landingpage für Sales
  • Landingpage für Leads/Calls
  • E-Mail Marketing automatisiert*
  • Newsletter Marketing automatisiert*


Wie funktioniert Videomarketing für Unternehmen auf Websites


  • Neben hochwertigen Textinhalten
  • Und ansprechenden Bildern
  • verspricht der Einsatz von Webvideos
  • höchste Conversions im Sale- und Leadbereich

Neben hochwertigen Textinhalten und Bildern emotionalisieren Sie Ihre User perfekt mit Videos.
Mit sogenannten Erkär Videos lassen sich Problem und Lösung sehr schnell visualisiert und animiert
gegenüber stellen.
Welche Vorteile verspricht ein Online Marketing System?

Welche Vorteile hat Online Marketing in meiner Kundenbeziehung?


Im Kundengespräch tauschen Sie Zeit gegen Geld im Verhältnis 1:1 –I.d.R. sind mehrere Beratungsgespräche bis zum Abschluss notwendig

  • Mit professionellem Onlinemarketing vervielfachen Sie das Verhältnis im Beratungsaufwand zu Ihren Gunsten
  • Die komplette Kundeninformation und damit der Vertrauensaufbau findet online statt, für unendlich viele Interessenten gleichzeitig
  • Der ausführlich vorinformierte Kunde kommt nur noch zum Kauf in Ihr Unternehmen, er ist perfekt informiert
  • Professionelles Online Marketing kanalisiert Ihre Interessenten zu neuen kaufenden Kunden, automatisiert ohne Personalbindung


Welche Softwaretools gibt es, um die Websiteerstellung zu vereinfachen?


Es sind unzählige Softwaretools am Markt verfügbar, hier einige kostenlose.

  • www.phoxo.com Einfache Bildbearbeitung
  • adwords.google.de/KeywordPlannerGoogle Keyword Tool
  • semager.de Semantische Keyword Analyse
  • Google suggest Keywordswas suchen Menschen bei Google
  • clever-clip.com
  • simpleshow.com/de-de
  • vervievas.com
  • www.pixabay.com
  • www.istockphoto.com
  • www.123rf.com
  • www.fotolia.com
  • www.audiojungle.net
  • www.freeplaymusic.com
  • www.smartsound.com
  • www.royaltyfreemusic.com


Zum Thema Pagespeed Optimierung können Sie hier im Blog einen Artikel mit genauen Anleitungen
zur deutlichen Verbesserung der Website Pagespeed nachlesen.

Wie funktioniert Social Media Marketing?


Diesen Themenbereich behandeln wir später auf dieser Website ausführlicher.
Automatisierte Kundengewinnung ist komplex aber sehr wirksam

Auf dieser Infosite bekommen Sie strukturierte Zusammenhänge über Online Marketing einfach erklärt.


Sie erfahren, wie Sie für Ihr Unternehmen Ihre eigene automatisierte Online Kundengewinnung

systematisch und erfolgreich planen und umsetzen - mit leicht verständlichen Erläuterungen.


"Das Internet ist wie eine Welle - entweder Sie lernen auf Ihr zu schwimmen, oder Sie gehen unter"

Bill Gates


Alle Online Marketing
Fachinformatinen incl. Erklärvideos sind für Sie sofort zugänglich

Zurück zum Seiteninhalt
Real Time Web Analytics