Fachbegriffe Internet Marketing - FAQ - Hannover - Berlin - Regional

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fachbegriffe Internet Marketing - FAQ

Internet Online Marketing Fachbegriffe können Sie hier nachlesen
  • Ad

  • Ad, der Begriff "Ad" bezeichnet alle Formen von Online-Werbung.

  • Ad Click

  • Als "Ad Click" bezeichnet man das Klicken auf ein Werbemittel

  • Ad Games

  • Computerspiele, die allein zu Werbezwecken entwickelt werden.

  • Ad Impression

  • Eine Ad Impression findet dann statt, wenn dem Besucher einer Website ein Werbemittel von seinem Browser angezeigt wird.

  • Ad ServerAd Server werden zur Erfolgsmessung im Internet eingesetzt, bspw. bei Bannerwerbung. Sowohl der physische Server selbst, auf dem eine Ad Server Software läuft, als auch diese Software können als Ad Server bezeichnet werden.

  • Affiliate Marketing, Werbeform, bei der der Vertriebspartner eines Händlers eine erfolgsorientierte Provision für die Schaltung von Werbeanzeigen auf seiner Webseite bekommt.

  • Banner stellen eine Anzeige auf einer Webseite dar, meist in Form einer Grafik.

  • Über einen direkten Link kommt man über das Banner auf die beworbene Webseite.

  • Behavioral Targeting, Form des Targetings, bei dem Daten über einen speziellen Internetnutzer gesammelt werden, um zu ihm passende Werbeanzeigen zu finden.

  • Bewegtbildwerbung, Werbespot im Internet

  • Big-Size-Banner, Banner mit einer Größe von 728x90 Pixeln. Synonyme sind Leaderbord oder Superbanner.

  • Bookmark, Englisch für: Lesezeichen. Bezeichnet in Browsern eine abgespeicherte Web-Adresse, die man später nochmals aufrufen möchte.

  • Buzz, umgangssprachlich für Viral, 2. Soziales Netzwerk von Google

  • Content Marketing, Als Content Marketing bezeichnet man eine Werbestrategie, bei der die Vermittlung von für die Zielgruppe nützlichen Informationen im Vordergrund steht. Der potenzielle Kunde wird nicht sofort zum Kauf eines bestimmten Produktes animiert, sondern an erster Stelle umfassend über die Themen informiert, die im Zusammenhang mit dem Produkt stehen.

  • Cost per Click, Ein Vergütungsmodell, bei dem jeder Mausklick auf eine Werbefläche bezahlt wird; entspricht (PPC) pay per click.

  • CPC ist ein Vergütungsmodell, bei dem jeder Mausklick auf eine Werbefläche bezahlt wird entspricht; (PPC) pay per click.

  • Crossmedia bezeichnet die Verwendung verschiedener Werbeformen und -kanäle in einer Werbekampagne.

  • Display Advertising, ein Sammelbegriff für alle Werbeformen, die mit grafischen Werbemitteln arbeiten, also vor allem Banner, Layer und Pop-Ups

  • Display Werbung, ein Sammelbegriff für alle  Werbeformen, die mit grafischen Werbemitteln arbeiten, also vor allem Banner, Layer und Pop-Ups

  • Double Opt-InVerfahren, bei dem ein Nutzer nach Eintragung seiner Daten in ein Anmeldeformular eine E-Mail mit einem Link zugeschickt bekommt, den er anklicken und damit aktiv bestätigen muss, dass er Werbung wie z.B. einen Newsletter erhalten will.

  • E-Mail-Marketing, das regelmäßige Verschicken von E-Mails an einen Kreis von Abonnenten

  • Fullsize Banner, Banner mit einer Größe von 468x60 Pixeln.

  • Geo-Targeting (oder Regionales Targeting) bezeichnet das Einblenden von Werbung für Zielgruppen aus bestimmten Orten, Regionen oder Ländern.

  • Google AdSense, Werbenetzwerk der Firma Google, das Anzeigen bereit stellt, die zum Inhalt einer Website passen.

  • Google AdWords, Anbieter von Keyword-Advertising.

  • Google Analytics ist ein kostenloser Dienst, welcher der Analyse von Zugriffen auf Webseiten dient. Er gibt die Herkunft der Webseiten-Besucher an, die Verweildauer und die Suchbegriffe und läßt sich auch mit Google AdWords verbinden, um so eine bessere Erfolgskontrolle für AdWords-Anzeigen zu bekommen.

  • Google Maps, Kartendienst des Unternehmens Google. Basierend auf Google Maps lassen sich z.B. Anfahrtsbeschreibungen erstellen.

  • Halfsize Banner, Banner mit einer Größe von 234x60 Pixeln.

  • In-Game-Advertising, Werbung in Computerspielen

  • Keyword Advertising, Zeigt Werbeanzeigen passend zu bestimmten Suchbegriffen neben und über der Trefferliste von Suchmaschinen an, Synonym für Suchmaschinenwerbung.

  • Landing Page ist eine speziell eingerichtete Webseite, auf der der Internetnutzer nach einem Klick auf eine Anzeige oder bei einer Suchmaschine landet. Auf dieser Seite wird dann auf ein spezielles Thema oder eine Gruppe von Themen passend zu der Anzeige eingegangen. Die Landingpage soll damit den Einstieg in dieses Themen bzw. diese Themen erleichtern.

  • Layer Ad, Grafisches Werbemittel, dass sich bei Aufruf einer Seite über deren Inhalt legt

  • Leaderboard, Banner mit einer Größe von 728x90 Pixeln. Synonyme sind Super- oder Big-Size-Banner.

  • Marketing, als Marketing bezeichnet man alle Maßnahmen, die dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen dienen. Dazu gehören vor allem die Produkt- und Preisgestaltung, die Werbung bzw. Kommunikation und der Vertrieb.

  • Medium Rectangle, Banner mit einer Größe von 300x250 Pixeln.

  • Merchant, der Begriff "Merchant" bezeichent Händler, die Affiliate Marketing betreiben.

  • Mobile Advertising, als "Mobile Advertising" bezeichnet man Werbung auf mobilen Endgeräten.

  • Newsletter, eine regelmäßig an einen festen Kundenstamm verschickte E-Mail mit Neuigkeiten.

  • Newslettermarketing, das regelmäßige Verschicken eines E-Mail-Newsletters an einen Kreis von Abonnenten

  • Online Reputation Management, Beobachtung und Steuerung des Rufes, den eine Privatperson oder eine Firma im Internet hat, siehe auch Web-Monitoring

  • Online Video Advertising, Werbung mithilfe von Videoclips im Internet

  • Online-Marketing, Mit dem Begriff Online-Marketing bezeichnet man alle Marketing-Maßnahmen, die mit Hilfe des Internets getätigt werden.

  • Opt-In Verfahren, bei dem ein Nutzer aktiv (meist durch Setzen eines Häkchens) bestätigen muss, dass er Werbung wie z.B. einen Newsletter erhalten will.

  • Opt-Out Verfahren, bei dem ein Nutzer passiv bestätigen muss (meist durch Entfernen eines Häkchens), dass er Werbung wie z.B. einen Newsletter erhalten will. Dieses Verfahren ist in Deutschland unzulässig. Das Gegenteil ist Opt-In, geläufig und rechtsicher ist das Double-Opt-In Verfahren.

  • Over the page Ad, grafisches Werbemittel, dass sich bei Aufruf einer Seite über deren Inhalt legt

  • Pay per Click, Ein Vergütungsmodell, bei dem jeder Mausklick auf eine Werbefläche bezahlt wird.

  • Pay per Lead, ein Vergütungsmodell, bei dem der Vertriebspartner für jede durch die Werbung auf seiner Website generierte Kontaktaufnahme eines potenziellen Kunden mit dem Händler bezahlt wird

  • Pay per Sale, ein Vergütungsmodell, bei dem der Vertriebspartner für jeden Kauf bezahlt wird, der durch die Werbung auf seiner Seite ausgelöst wurde.

  • Performance Marketing, als "Performance Marketing" bezeichnet man alle Online Marketing Aktivitäten, die eine messbare Reaktion der User hervorrufen sollen.

  • Permission Marketing, als "Permission Marketing" bezeichnet man eine Form des Marketings, die eine vorherige Einwillingung des Verbrauchers erfordert (z.B. E-Mail-Marketing).

  • Popup, grafisches Werbemittel, dass sich bei Aufruf einer Seite über deren Inhalt legt. Der Aufruf kann von bestimmten Programmen verhindert werden.

  • PPC, ein Vergütungsmodell, bei dem jeder Mausklick auf eine Werbefläche bezahlt wird. Wird u.a. auch beim Affiliate Marketing verwendet.

  • Predictive Behavioral Targeting, spezielle Form des Behavioral Targetings,  bei dem das Surfverhalten einiger Internetnutzer als repräsentativ für verschiedene Zielgruppen angenommen wird

  • Rectangle,ein kleinformatiges Banner

  • Regionales Targeting, Regionales Targeting (oder Geo-Targeting) bezeichnet das Einblenden von Werbung für Zielgruppen aus bestimmten Orten, Regionen oder Ländern.

  • SEA, Abkürzung für Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising), diese zeigt Werbeanzeigen passend zu bestimmten Suchbegriffen neben und über der Trefferliste von Suchmaschinen an.

  • Seeding, im Umfeld des Online-Marketings ist mit Seeding das gezielte Streuen von Informationen an einflussreiche Individuen gemeint.

  • SEM, Abkürzung für Suchmaschinenmarketing. Suschmaschinenmarketing ist der Oberbegriff für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung bzw. für SEO und SEA.

  • SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, auf deutsch Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinenoptimierung ist die inhaltliche Verbesserung einer Website und die Einrichtung, Pflege und Verbesserung von externen Verlinkungen auf diese Website, um eine bessere Position in der Auflistung von Suchmaschinen zu erhalten.

  • Skyscraper ein schmales, aber hohes Banner

  • Social Bookmarking, Als Social Bookmarking bezeichnet man das Veröffentlichen von privaten Lesezeichen (Bookmarks) im Internet.

  • Suchmaschinenmarketing, Oberbegriff für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung bzw. für SEO und SEA. Die Abkürzung für Suchmaschinenmarketing ist SEM (Serach Engine Marketing)

  • Suchmaschinenoptimierung, die inhaltliche Verbesserung einer Website sowie das Erstellen von externen und internen Verlinkungen auf diese Website, um eine bessere Position in der Auflistung von Suchmaschinen zu erhalten.

  • Suchmaschinenwerbung, zeigt Werbeanzeigen passend zu bestimmten Suchbegriffen neben und über der Trefferliste von Suchmaschinen an.

  • Superbanner, Banner mit einer Größe von 728x90 Pixeln. Synonyme sind Big-Size-Banner oder Leaderboard.

  • Targeting das Einblenden von Werbeanzeigen nur für bestimmte Zielgruppen

  • Universal Flash Layer Banner mit einer Größe von 400x400 Pixeln.

  • Video Ad, Werbung mithilfe von Videoclips im Internet

  • Viral, Werbebotschaft, die durch die Konsumenten weitergetragen wird

  • Virales Marketing, Form des Marketings, bei dem eine Werbebotschaft oder deren Träger durch die Konsumenten weitergetragen wird.

  • Wallpaper, bezeichnet in diesem Zusammenhang ein sehr großes Banner, das den Platz über und neben dem Inhalt einer Website einnimmt.

  • Web Monitoring, Beobachtung und Archivierung aller Nennungen einer Person oder eines Unternehmens im Internet, siehe auch online-Reputation-Management

  • Web Sponsoring, Sponsoring von Internet-Seiten

  • Wide Skyscraper, Banner mit einer Größe von 160x600 Pixeln.

  • WOM, Kurzform für Word of Mouth, Mundpropaganda

  • Word of Mouth, Mundpropanda

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü